| Brücken A86 - Hüllerbach / Erzbahn / DB | Herne
Leistungen | Ing- und Tragwerksplanung
Objektplanung | SchülkeWiesmann
Baujahr | 2022
Bauherr | Stadt Herne
Bauwerksbeschreibung | Projektbeschreibung:
Brückenfamilie Hüllerbach Herne zur Anbindung eines Logistikparks an die A42
Abriss der vorhandenen Brücke über den Hüllerbach.
Erstellung von 2 lagerlosen im Grundriss gekrümmten Straßenbrücken als vorgespannte Rahmenbrücken über den Hüllerbach und die sogenannte Erzbahntrasse. Spannweiten der Straßenbrücken etwa 22,5 m. Beide Brücken sind auf Bohrpfählen gegründet.
Eisenbahnüberführung, Ausführung als flach gegründeter, geschlossener Stahlbetonrahmen. Das Bauwerk wurde in einer Baugrube neben der endgültigen Position erstellt und im ganzen in einer einwöchigen Sperrpause eingeschoben. In der Sperrpause erfolgte auch die Widerherstellung der Gleise, Oberleitung, Speiseleitung und derbegleitenden Kabel.
Die Baugrube wurde ebenfalls durch SchülkeWiesmann entworfen und geplant. Hierzu wurde ein 'wasserdichter', 2-fach rückverankerter Verbau in unmittelbarer Nähe zum Gleis erstellt.
Nach Fertigstellung der Eisenbahnüberfühung wurde das durch SchülkeWiesmann geplante in Trogbauwerk zur Sicherung der Straße gegen das anstehende Grundwasser erstellt.
Gesamtkosten der Ingenieurbauwerke ohne Strassenbau: 6.3 Mio €
Brückenfamilie Hüllerbach Herne zur Anbindung eines Logistikparks an die A42
Abriss der vorhandenen Brücke über den Hüllerbach.
Erstellung von 2 lagerlosen im Grundriss gekrümmten Straßenbrücken als vorgespannte Rahmenbrücken über den Hüllerbach und die sogenannte Erzbahntrasse. Spannweiten der Straßenbrücken etwa 22,5 m. Beide Brücken sind auf Bohrpfählen gegründet.
Eisenbahnüberführung, Ausführung als flach gegründeter, geschlossener Stahlbetonrahmen. Das Bauwerk wurde in einer Baugrube neben der endgültigen Position erstellt und im ganzen in einer einwöchigen Sperrpause eingeschoben. In der Sperrpause erfolgte auch die Widerherstellung der Gleise, Oberleitung, Speiseleitung und derbegleitenden Kabel.
Die Baugrube wurde ebenfalls durch SchülkeWiesmann entworfen und geplant. Hierzu wurde ein 'wasserdichter', 2-fach rückverankerter Verbau in unmittelbarer Nähe zum Gleis erstellt.
Nach Fertigstellung der Eisenbahnüberfühung wurde das durch SchülkeWiesmann geplante in Trogbauwerk zur Sicherung der Straße gegen das anstehende Grundwasser erstellt.
Gesamtkosten der Ingenieurbauwerke ohne Strassenbau: 6.3 Mio €